REISEN

Tag 7 – Rund um Brekkulaekur und Entspannung

Heute war unser letzter Tag auf der Pferdefarm Guesthouse Brekkulaekur bevor es dann morgen wieder auf große Fahrt geht. Da das Wetter heute leider sehr isländisch war mit 5°C, Nebel, Regen und Wind, viel die heutige Tour auch etwas kleiner und kürzer aus. Vom Guesthouse ging es erstmal die Straße weiter in Richtung Hinterland zur Kirche Efri-Núpur, wo die isländische Hebamme und Dichterin Skáld-Rósa begraben liegt.

Um das erste Mal die berühmt-berüchtigten F-Straßen in Island zu schnuppern ging es dann ein Stück auf der F578 bis das erste Schafgatter hinter einer Brücke uns den Weg versperrte. Hinter dem Gatter standen auch schon drei ungeduldige Schafe, die wohl gerne raus wollten. Weil das Wetter wirklich nicht einladend war und die Sicht auch nicht vielversprechender wurde, entschlossen wir uns zur Umkehr.

Schild am Beginn der Arnarvatnsheidi

Sign at start of Arnarvatnsheidi by Marc Salm on 500px.com

Warnschild an einer F-Straße in Island

Warning sign at F-Road in Iceland by Marc Salm on 500px.com

Schafe auf einer F-Straße

Sheeps on F-Road by Marc Salm on 500px.com

Auf der Rückfahrt über die F578 hielten wir noch kurz bei einem wilden Wasserfall, der uns schon auf der Hinfahrt aufgefallen war. Die Natur in Island ist und bleibt einfach beeindruckend. Auch bei diesem Wetter.

Wasserfall in Islands Hinterland

Waterfall in backlands of Iceland by Marc Salm on 500px.com

Unser nächstes Tagesziel war der Wasserfall Kolugljúfur, den wir über die 1 und die 715 erreichten. Über eine Holzbrücke, die den Wasserfall teilweise überquert, erreichten wir einen kleinen Parkplatz. Von dort konnte man zu den schroffen Felsen und dem Wasserfall herunter wandern. Der Ausblick auf den tosenden Wasserfall war trotz der Kälte beeindruckend.

Kolugljúfur

Kolugljúfur by Marc Salm on 500px.com

Das letzte Ziel unserer kleinen Tagestour war die Kirche Þingeyrakirkja, eine der wenigen alten aus Stein errichteten Kirchen Islands. Diese ist wunderschön nahe der Lagune Hóp gelegen an deren Zufluss der schwarze Strand liegt, an dem wir gestern die Seehunde beobachten konnten.

Þingeyrakirkja

Þingeyrakirkja by Marc Salm on 500px.com

Über einen Zwischenstop in Hvammstangi für einen kleinen Einkauf und eine Wäsche des abermals total verdeckten Autos ging es dann zurück ins Gästehaus zum Chillen (GG) und Pferdekuscheln (bGW).