REISEN

Tag 10 – Raufarhöfn – Fáskrúðsfjörður

Der heutige Tag stand im Zeichen einer langen Fahrt vom hohen Norden Islands in den Osten. Doch zuvor konnten wir das für uns einmalige Ereignis der Mitternachtssonne genießen. Eigentlich unüblich für den Norden Islands, hatten wir strahlend blauen Himmel und somit freien Blick auf die Sonne. Zudem waren wir Punkt Mitternacht am Arctic Henge, der der Mitternachtssonne den passenden Rahmen gegeben hat.

Mitternachtssonne

Midnight sun by Marc Salm on 500px.com

Von Raufarhöfn ging es dann über die 85 und später die 1 in den Osten Islands. Ein Teil der Strecke zog sich schön an der Küste entlang und bot so manchen tollen Ausblick.

Islands Küste

Icelandic coast by Marc Salm on 500px.com

Am Rande der 1, der Ringstraße in Island, erblickten wir durch Zufall einen besonders schönen Wasserfall. Nicht, dass es davon hier nicht im Überfluss gäbe, aber dieser hier war besonders.

Wasserfall

Waterfall by Marc Salm on 500px.com

Da wir schneller voran gekommen sind als geplant, haben wir noch die Halbinsel umrundet, auf der Fáskrúðsfjörður liegt. Dabei haben wir ein Schiff im Hafen vor schöner fast alpenländlicher Kulisse entdeckt.

Ein Schiff in den Ostfjorden

Ship in te Eastfjords by Marc Salm on 500px.com

Kurz vor unserem Tagesziel bot sich uns an der Spitze der Halbinsel ein Blick auf eine vorgelagerte Insel.

Eine Insel in den Ostjforden

Island in Eastfjords by Marc Salm on 500px.com

Vom wenigen Schlaf und der langen Fahrt erschöpft sind wir dann im Hotel angekommen, wo wir bei bestem Wetter entweder auf dem Steg vom Hotel oder mit Blick auf diesen unser Abendessen genießen werden.